Der Termin für die 8. expo PetroTrans wurde vorverlegt und findet nun vom 20. – 22. September 2018 in Kassel statt. Dadurch wird die Terminsituation optimiert und der Feiertag (3. Oktober/Tag der deutschen Einheit) sowie die Herbstferien gemieden. Es entstehen für die Aussteller bessere Aufbaubedingungen. Auch die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wurde auf die gleiche Zeit vorverlegt. Die Terminüberschneidung und Nähe des Veranstaltungsortes (Zugverbindung Hannover-Kassel in 0:55 Std.) wird von vielen Messebesuchern genutzt, um beide Messen besuchen zu können.

Auf der expo PetroTrans, der internationalen Fachmesse für Logistik, Transport und Umschlag Mineralölwirtschaft werden alle Facetten von Umschlag und Logist in derik flüssiger, gasförmiger und fester Brennstoffe präsentiert. Fachleute aus dem Handel und den Speditionen informieren sich hier über die neuesten Trends und Entwicklungen am Markt. Mit stetig wachsenden Besucherzahlen und einer positiven Flächenentwicklung hat sich die Veranstaltung zum wichtigsten Ereignis für den Brennstoffhandel etabliert.